trimix-nord

Ausbildung im technischen Tauchen

START

AUSBILDUNG

BERICHTE

VIDEOS

ÜBER MICH

KONTAKT

LINKS


2013

Ardèche April/Mai

2012

Frankreich Dez.

Frankreich Sept.

Frankreich März

Italien

2011

Schneidtest

Rinquelle

2010

DIR-Treffen Hemmoor

DIR-Treffen Wildschütz

Sidemount -
Ein Anfang

Grube Schwalefeld

Eistauchen

2009

Miltitz

Frankreich

Émergence de Meyraguet

Bergwerk Kleinenbremen

2008

Frankreich

Ostsee Wracktour

2007

Frankreich

2006

Frankreich Dez.

Scapa Flow

Frankreich Jul.

2004

Frankreich

2003

Frankreich

undatiert

Bergwerk Miltitz

Bergwerk Christine

Bodensee

[07.03.10] + [UPDATE 16.09.10]

Grube Schwalefeld Februar 2010

In den letzten Wochen waren Sebastian und ich zweimal in der Grube Schwalefeld im Sauerland tauchen. Aufgrund der nicht ganz optimalen Sichtverhältnisse auf der 1. Sohle auf 36m (wir sind immer vom ersten Einstieg aus getaucht) war unser Ziel jedesmal direkt die 2. Sohle auf -68m. Hier hatten wir - zumindest beim ersten Mal - hervorragende Sichtverhältnisse, so dass wir uns beim zweiten Tauchgang einige Wochen später bereits einigermaßen gut auskannten und sogar einige Meter Leine zu den bisherigen Erkundungen beisteuern konnten.

Aus erkältungsbedingter Langeweile hab ich mal einen Höhlenplan gezeichnet, der jedoch nur Grade 1 entspricht, d.h. nur auf unserer Erinnerung und nicht auf tatsächlich gemessenen Daten beruht (abgesehen von den Tiefenangaben).



Den Plan gibt es hier auch zum Download. Ich freu mich auf Feedback und Ergänzungen :-)

UPDATE:
Hier ein Video aus dem September 2010, leider mit nicht ganz so toller Sicht und deswegen auch kurz gehalten:



Profil des 2. Tauchgangs. Rund 35min brauchten wir, um uns die tiefe Sohle einmal komplett anzusehen.


Einstieg 1 - Bremsberg.